Zum Inhalt springen

Leichte Sprache

Über die Ausstellung

 

 

Menschen tragen schon immer Schmuck.

Man kann sagen:

Das Tragen von Schmuck ist ein menschliches Grund-Bedürfnis.

Ein gutes Beispiel dafür ist die Corona-Maske.

Die Maske erfüllt einen Zweck:

Sie schützt unsere Gesundheit.

Aber das reicht vielen Menschen nicht.

 

 

Zwei Hände auf einem Knie übereinandergelegt. Daran viele Ringe und Armbänder in Gold. Die Fingernägel sind hellbraun lackiert
Schmuck an Händen und Handgelenken | © Camilla Carvalho auf Unsplash

Die Menschen finden:

Die Maske soll auch schön aussehen.

So entstehen viele verschiedene und bunte Masken.

 

Menschen nutzen verschiedene Materialien,

wenn sie Schmuck herstellen.

Zum Beispiel: Es gibt Schmuck aus Muscheln.

Und es gibt Schmuck aus Diamanten.

Manche Materialien gelten als sehr wertvoll.

Eine Erwachsene und ein Kind, jeweils mit einer bunten Alltagsmaske mit schwarzem Grund. Beide schauen in die Kamera
Bunte Masken | © Sharon McCutcheon auf Unsplash
Drei goldene Ringe gestapelt mit Diamanten
Diamant-Schmuck | © Cornelia Ng on Unsplash
Eine weiße Jakobsmuschel an einer roten Schnur auf grauem Grund. Auf der Muschel ist ein rotes Pilger-Symbol aufgemalt.
Muschel-Schmuck | © smac Annelie Blasko

Schmuck hat verschiedene Aufgaben:

  • Er soll die Menschen schöner machen.
     
  • Er zeigt die Macht von einer Person.
     
  • Er zeigt: Der Träger gehört zu einer Gruppe.

So wie unser 1. Ausstellungs-Stück:

Eine männliche Mumie.

Eine Mumie ist eine Leiche.

Bei der Leiche sind nicht nur die Knochen erhalten.

Das Besondere ist:

Auch die ausgetrocknete Haut ist noch erhalten.

Die geschmückte Mumie

Veränderungen am Körper

Herstellung und Material

Mode und Accessoires

Schmuck sagt vielAuch ohne Worte

In der Schatzkammer

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayerStatusvereinbarung Cookie-Hinweis1 Jahr
cc_accessibilitySpeichert den Zustand der Barrierefreiheit-Einstellungen1 Tag
Name Verwendung Laufzeit
_pk_idMatomo13 Monate
_pk_refMatomo6 Monate
_pk_sesMatomo30 Minuten
_pk_cvarMatomo30 Minuten
_pk_hsrMatomo30 Minuten
_pk_testcookieMatomoEnde der Sitzung